Erfahrungen mit Mobbing in der Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Mobbing in der Schule

      Huhu!

      ich wollte mal wieder ein etwas anspruchsvolleres Thema starten.

      Ich wollte mal fragen, ob ihre Erfahrungen mit Mobbing in der Schule gemacht habt. Ob ihr Opfer wart, vielleich sogar Täter oder ob es bei euch in der Schule Leute gibt/gab die gemobbt werden. Was haltet ihr generell von dem Thema? Vor allem von den Opfern würde mich interessieren, wie sie sich gewehrt haben oder ob sie es eher hinnehmen.

      Wie sieht es aus? Freue mich auf viele Antworten! :)
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Also ich werde in der Schule selbst gemobbt, habe es aber anfangs ignoriert. Als es zu viel wurde, schaltete ich den Latein- und Vertrauenslehrer unserer Klasse ein. Da Mobbing auf unserer Schule strengstens verboten ist, haben die vier Jungs, die mich gemobbt haben, eine Klassenkonferenz am Hals, wenn sie mich weiter ärgern.

      Fazit: Immer einen Lehrer einschalten, dann hat man Erfolg.
    • In der 8.Klasse (also 4 Jahre her) wurde ich auch von 2 Schülern gemobbt, aber im Laufe der Zeit bereits in der 9. und besonders in der 10.Klasse waren wir sogar Kumpel geworden. =D
      Wenn man Selbstbewusstsein hat...
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?
    • Ja. Ich wurde auch gemobbt. Von der 6. bis etwa zur 8. Klasse. Am Anfang habe ich es auch ignoriert. Doch nach einiger Zeit, wurde ich immer empfindlicher gegenüber Kritik, was ich auch heute noch bin. Ich wurde desshalb total schüchtern. Ich würde sagen, so etwas kann einem das ganze Leben versauen.
      Ich ging öfters mit Tränen in den Augen nach Hause, aber hab es mir immer wieder verkniffen. D.h. meine Eltern haben davon nichts mitbekommen.
      Doch irgendwann musste ich im Unterricht anfangen zu weinen. Der Lehrer sagte, ich könne die Klasse wechseln. Da habe ich natürlich sofort zugestimmt.
      Als ich dort neu hingekommen bin, hat mir noch der Lehrer vorgeschlagen zu einer Schulsozialarbeiterin zu gehen. Und dies habe ich auch gemacht.
      Ich hatte noch einen anderen in meiner früheren Klasse. Er wurde auch gemobbt... Aber hat auch andererseits Freunde dort, was ich nicht hatte. Und dadurch kam ich schon mal auf dumme Gedanken.
      Heute ist es relativ in Ordung mit der Klasse. Ich habe zwar mit den meisten nichts zu tun, aber es ist mir egal so lange sie mich in Ruhe lassen. Man gewöhnt sich dran alleine zu hocken.
      Heute geht es mir relativ gut. Jeder hat mal ein tief, aber das geht wieder vorbei.

      Solche Leute mag ich jetzt gar nicht, die andere Mobben, nur wil sie nicht hübsch sind, dick sind o.Ä. Sie könnten evtl. schon nett sein, aber mit so einem befreundet sein kann ich mir nicht soooo gut vorstellen...

      by Vampyr
    • Jap, wurde von der 5. bis 7. Klasse gemobbt. Im Fünften und Anfang des Sechsten Jahrgangs ging es noch, sie beleidigten mich nur und klauten meine Sachen. Als allerdings meine einzige Freundin mich nicht mehr beschützen wollte (ich war damals sehr, sehr schüchtern und ängstlich), sind sie richtig auf mich losgegangen. "Sie" sind übrigens die 25 Jungs aus meiner Klasse, die insgesamt 32 aus meinen beiden Parallelklassen und dann noch ein paar aus den anderen drei Klassen in meinem Jahrgang.
      Jednfalls wurde ich dann geschlagn, getreten, bespuckt, bestohlen, beleidigt und wenn ich mal einen Lehrer ansprach (der meinte, er würde mit denen reden), bekam ich sogar die Ehre, dass mal mehrere gleichzetg nach der Schule auf mich losgingen.
      An die Zeit im 7.Jhrgang erinnere ich mich fast gar net mehr (Verdrängung?), weiß nur, dass meine Ma mir nicht mehr glaubte, dass die Verletzungen von Sport sind und solange auf mich eingeredet hatte, bis ich gestand. Sie befahl mir, jetzt eine Liste zu führen, auf der ich Täter, Art der Verletzung bzw Tat, Ort und Zeit aufschreiben sollte.
      Nach vier Tagen meine Ma (mit der Scheibmaschine und kaum Platz zwischen den Zeilen) drei Din-A-4-Blätter an beiden Seiten vollgetippt. Irgendwann ging sie mit den Listen zum Abteilungsleiter der Unterstufe, sprach mit dem und irgendwie haben die beiden das Jugendamt eingeschaltet.
      5 von den Jungs waren auf der roten Liste und würden eine dicke Anzeige bekommen, wenn sie mich nochmal anrühren, die Anderen waren nur knapp dran vorbei. Die ersten Tage hackten sie auf mir rum, dass ich und meine "scheiß Petzliste" doch nur feige wäre, aber irgendwie gewöhnten sie sich dran, mich in Ruhe zu lassen.

      Joa, ich war jedenfalls danach für drei Jahre mit Männerhass gesegnet und habe noch heute Panik, wenn ich von vielen Männern umstellt bin
      Aber dafür ist bei mir wenigstens der Groschen gefallen und ich kann mich jetzt wehren ;)
    • Ich war früher auch ein mobbing-opfer <.<
      So von der 8. bis zur 10. Klasse...
      Anfangs hab ich es ignoriert, aber irgendwann ging das dann nicht mehr. Ich hab mir alles sehr zu Herzen genommen und bin daran fast kaputt gegangen.
      Das Schlimme ist, dass ich mich auch nie getraut habe mit irgendwem darüber zu reden. Nicht mit den Eltern, nicht mit irgendeinem Lehrer - keiner wusste irgendwas davon.
      Naja... zur 11. Klasse bin ich dann von der Realschule auf ein Gymnasium gegangen und da war dann alles anders 8| Keiner hat irgendwen gemobbt, man kam miteinander aus etc.
    • Ich wurde glaub ich noch nie richtig gemobbt, aber unser Klassenfuxx (sorry Daniel) naja der ist echt arm dran, alle nennen den Fuxx seit ungefähr der 8. Klasse, das ist mittlerweile schon zwei Jahre dran aber er hat sich dran gewöhnt, soweit man das kann. Wenn irgendwas war, wars immer der Daniel schuld und die Lehrer haben das den anderen auchnoch geglaubt. Früher war das Extrem schlimm aber es hat vor nem viertel Jahr aufgehört, seitdem heißt er Emo, wegen seiner Frisur.
      Dagegen wehr er sich aber meißtens dann kommt es zu wortgefechten und eine Freundin von mir (sie ist wirklich ein bisschen Emo^^) und Daniel schreien sich nurnoch gegenseitig mit Emo an
    • Oh ja, da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, wie (viele) andere in der Jahrgangsstufe 5 - 10 leider auch (unsere Schule hatte nicht gerade den besten Ruf). Zum Glück aber niemals mit physichen Übergriffen oder außerhalb der Schule, nur verbal und eben passiv, also bewusstes ausschließen, übergehen usw. Muss aber auch sagen, dass ich früher auch nicht so wirklich den Mumm hatte, mich gegen diese Aktionen zu wehren und dann war man halt grundsätzlich ein leichtes Opfer. Die, die ihre Grenzen gleich klar gemacht hatten, hatten natürlich nie Probleme. In der Oberstufe und auch in meinen Nebenjobs hatte ich das Problem zum Glück nicht mehr :). Generell bin ich der Meinung, dass jeder, der Mobbing beobachtet, etwas tun sollte, um dem Opfer zu helfen, weil es eine widerliche Angelegenheit ist. Das muss nicht unbedingt heißen, dass man die Mobber anderer aktiv bekämpft, aber Unterstützung oder Freundschaft anbieten kann man imo schon. Auf keinen Fall sollte man einfach nur zuschauen, finde ich.

      LG
    • Hmm, ein Opfer war ich bisher noch nie und ich bin auch generell dagegen, andere auszulachen, auszuschließen oder sonstwas.
      Früher war aber ein Mädchen in unserer Klasse, die einfach keiner gemocht hat (sogar ich nicht), weil sie immer rumgezickt hat, beleidigt hat, sehr seltsame Dinge getan hat, wie z.B. Namen von Kindern aus der Klasse aufschreiben oder irgendwas blödes und als ich einmal neben ihr saß, wollte sie mitten in der Stunde mit mir Fingerfußball spielen (suckts noch?!).

      Später hat sie dann die Schule gewechselt, weil sie unsere Klasse nicht mochte.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • Damit habe ich viele schlimme Erfahrungen das ich immer häufiger ein Opfer werde.
      Aber da ich immer gleich sage was ich denke (ausversehentlich)
      tuhe ich immer zurück spotten. :rolleyes:

      Wo ich dan auch noch eine auf die Schnauze bekomme.
      Da ich ein schwacher Mensch bin und mich nicht gegen Angriffen wehren kann, könnt ihr euch schon denken was passiert.
    • Ich werde, wenn ich gemobbt werde, nur dann gemobbt, wenn ich provozierendes anhabe oO (vor allem von Shipis -.-"). Ich meine, provozierend ist es ja nich. Eher.... Manson, Stachelhalsbänder oder so - naja....

      ,,So scheiss Musik, oh Achtung, habe voll Angst vor dir, halt dich mit deinen Stacheln fern, scheiss Punk!!'' etc. Das lustigste ist, dass sie nicht wiessen was ein Punk ist -.-" ich bins alle fälle nicht. Finde Punks trotzem cool ;)

      whatelse. Dafür habe ich Kollegen mit denen ich so richtig grossen Scheiss machen kann :ugly: *auf Sig deut* vor allem Leo.... boah xD

      egal...
    • Ohh, ja, ich habe Erfahrungen gemacht. Vor allem als Opfer. Einige Leute aus meiner Klasse haben mir das Leben zur Hölle gemacht (zum Glück haben sie mich nie körperlich angegriffen). Welchen Anlass ich ihnen genau gegeben habe, weiß ich nicht. Wahrscheinlich einfach nur, weil ich nicht zu ihnen dazugehören wollte und sehr weinerlich bin - da macht es halt nochmal so viel Spaß, ne?
      Na ja, mittlerweile hat sich die Sache mehr oder weniger erledigt, und zwar von selbst. Wie das zustande gekommen ist, weiß ich auch nicht. Aber ich habe trotzdem immer Angst, dass das Ganze noch mal von vorne beginnen könnte.
      Doch auch als Täter habe ich Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich werden die meisten jetzt schimpfen und mich verachten, wo ich doch selber mal Opfer war. Aber es kann total schnell passieren, dass man Mobber wird. In meiner Klasse gibt es so eine Art "kollektives Mobben" einer Schülerin, die einfach keiner wirklich mag. Das Schlimmste ist, dass sie auch Nein akzeptieren kann und dann den anderen so richtig auf die Nerven fällt. Die Angelegenheit hat mittlerweile was von einem Ritual oder einer Gewohnheit. Kommt sie, drehen sich alle weg, alle hören auf zu sprechen. Geht es um eine neue Sitzordnung, scharen alle ihre besten Freunde um sich, damit sie bloß nicht neben dieser einen Schülerin sitzen müssen. Soll eine Gruppenarbeit gemacht werden, gilt es möglichst schnell eine große Gruppe zusammenzustellen, damit das eine Mädchen nicht mehr in die Gruppe kann. Aber diejenigen, die sich am Ende doch immer wieder um sie kümmern (müssen) sind jedes Mal dieselben - ganz egal, wie hässlich sie mit dem Mädchen umgehen.
      Irgendwann tat sie mir ja Leid. Aber mittlerweile geht es nicht mehr, nein, sorry!
      Ich will das nicht schönreden oder verharmlosen, falls das so rübergekommen sein sollte. Viel mehr möchte ich die Sache erklären und meine Erfahrungen kurz schildern.
      ...we could be more than just amazing

    • Opfer, jahrelang. Aber who cares? Bis auf psychische Schäden, lernt man auch einiges dazu. Und die Naivität verschwindet teilweise und natürlich prägt es einen. Letzten Endes hat mich dieses Erlebnis dazu veranlasst, den Status "Freund" anders zu bewerten und generell anders über das Leben und die Gesellschaft zu denken.
      -
    • Original von Holla die Waldfee
      (zum Glück haben sie mich nie körperlich angegriffen). .


      Man kann jemanden auch verletzen ohne den Körper sondern nur den -mund zu verwenden.Und das tut meist viel mehr weh.

      naja also gemobbt vielelicht in der 1. klasse.
      Ich hatte damals ne brille und war recht pummellig ^^ .
      Naja ich wurde immer von so ein paar aus der klasse als fettsack etc. beschimpft. Naja ich hatte damls nen super freund , der allen scheiß mitgemacht hat und mir bei so was auch oft geholfen hat. Wenn die leute mit sowas anfingen hab ich sie meist mit etwas abgelenkt was auch recht gut funktioniert hatte.

      Naja also ich war letztens auf nem b-day von nem freund der sitzengebleiebn ist. Er hatte auch so nen kleinen ... von angeber und halb-starken eingeladen.
      Ich hab nahcts meistens rote augen weil mich sie entweder jucken oder ich einfach müde bin. Der natürlich sofort ich hätte geheult , was ich jedoch nicht hatte.

      Am nächsten morgen fängt er an es in der klasse rumzuerzählen (also der halb-starke ).
      Ein paar meiner friends haben ihn dann mal gefragt wieso ich geheult hhätte haben sollen ( jaja scheiß ssatzbau ^^ ) .
      Und er so : Weil ich nicht dazu gepasst hätte.
      Ich meine ja es stimmt ich hab zu denen nicht gepasst aber das wra mir egal. Da ich gar nicht so sein wollte wie sie. ( 1.der typ hatte ne wasserpfeife mitgebrahct. Jeder hatte geraucht außer ich, weil mir meien gesundheit einfach wichtiger ist als cool zu sein.
      2. Der , der b-day hatte hat ne flasche wien geholt und hat sie so durchgegeben. Nicht jeder hatte getrunken (Ich natürlich auch nicht, da wein ätzend schmeckt ).

      Am tag später hat er wieder angefangen damit! hab ich mal zu ihm gesagt:´´ warum sollte ich denn so sein wollen wie du? Du rauchst , du schreibst schlechte noten etc. kannst du darauf stolz sien ? Ich könnte es nicht. Er hat sich weg gedreht und is gegangen. (Der kann auch nur auf jüngere gehen)
      . Naja seit dem hab ich nix mehr von ihm gehört ( was dieses thema angeht) .

      Naja das mein ich man kann einem auch mit worten wehtuhen.Normalerweise tu ich sowas nicht aber der kerl hat mich wirklich so genervt , das ich ihm einafch mal meine meinung sagen musste.
    • Oh, ich bin einer der zehn am liebsten gemoobeter. Zum Glück 10. ^_^.
      Ich erkläre mal: Ich aber einen langen Ausfürhlichen Vortrag über einen Dino gehalten und Bilder rum gegeben. Später musste ich manche Bilder wieder von Boden aufheben. Und allle wissen nur das mein Dino mit P oder mit sonst was angefangen hatte. In Sport kriege ich nur schlechte Bälle weil wenn ich einen guten habe kommt eine und klaut ihn mir. jeder der an mir vorbeiläuft fragt weist das was ein Frisör ist? Nur weil ich zu meinen langen Haaren stehe.
      Ich werde getreten mit der Ausrede es macht halt Spaß. Und die aus der 10. schubsen mich gezielt sonstwo hin.


      Mein Freund hats aber noch viel schlimmer: Einer wollte ihn mal in den Kagummi Automaten stecken will mein Freund kein Geld hatte. Sein ganzer Ort hasst ihn. Un er hat 2 Schwestern die sind schrecklich. Ich gebe ein Beispiel:
      Freund übernachtet bei mir, kommt nach Hause überall liegen Sachen rum. Schwestern gehen zu Mama und sagen der Freund wars. Mama rastet aus und schlägt ihn.
      Und er würd von jedem Stinker oder Stickel genannt.

      Und: Die Mädchen in unsere Klsse ekeln sich vor uns weil er nichht gemocht wird und will ich ihn als Freund habe.

      Smeili zum Thema: :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link12 ()

    • Original von Boogie
      Original von Holla die Waldfee
      (zum Glück haben sie mich nie körperlich angegriffen). .


      Man kann jemanden auch verletzen ohne den Körper sondern nur den -mund zu verwenden.Und das tut meist viel mehr weh.


      Ich weiß. Was meinst du musste ich mir anhören? Ich wollte lediglich sagen, dass ich nicht geschlagen wurde, was ja leider auch einigen Mobbingopfern passiert.
      ...we could be more than just amazing

    • Ich werde selber zwar nicht gemobbt, aber ich hab einen in der Klasse, der ein "Opfer" ist. Man weiß gar nicht wieso er gemobbt wird, es fing einfach mal an und hat bis heute nicht geendet. Er sagt etwas im Unterricht, muss die Mundwinkel noch nicht einmal bewegen, und schon kommt ein dummer Kommentar. Diese Leute wollen vielleicht lustig sein, ich weiß es nicht. Jedenfalls kann ich persönlich da gar nicht lachen. Die meinen nur, irgendwelche dummen Sprüche klopfen zu müssen, sich damit cooler zu machen als sie in Wahrheit sind. Und das widert mich volle Kanne an. Die sollen mal ein paar Jährchen zum Bund gehen, denn dort merken die, was Kameradschaft bedeutet.
    • Original von Nickychan
      Generell bin ich der Meinung, dass jeder, der Mobbing beobachtet, etwas tun sollte, um dem Opfer zu helfen, weil es eine widerliche Angelegenheit ist. Das muss nicht unbedingt heißen, dass man die Mobber anderer aktiv bekämpft, aber Unterstützung oder Freundschaft anbieten kann man imo schon. Auf keinen Fall sollte man einfach nur zuschauen, finde ich.

      LG


      Die Frage ist nur wie man eingreifen muss/kann? Das kann auch total nach hinten losgehen. Freundschaft und Hilfe anbieten ist eine gute Idee und denke der erste Schritt, um sich dem Mobbingproblem zu stellen.
      Nur ist es bei uns an der Schule einem Lehrer gelungen, dass er sich zu sehr eingemischt hat und somit sich das Problem eher verschlimmerte. Er bemerkte, wie ein Kind öfters von älteren Mitschülern gehänselt wurde und dachte er stellt die Mobber mal zur Rede. Ohne Absprache mit dem Gemobbten! Der Lehrere dachte, das Problem sei damit aus der Welt, da er die regelmäßigen Hänsleiene nicht mehr gesehen hat. Doch jetzt wird eben noch heimlicher gemobbt als zuvor.

      Als Refrendar oder Praktikant fällt man nicht so in der Schülermenge auf und schnell übersehen einen die Kinder. Viele nehmen einen nicht wirklich wahr und schlagen, treten oder spucken vor unseren Augen andere Mitschüler!
      Da kann man diejenigen ja nur am Schlawittchen packen! Später kam ein Schüler zu mir und meinte, dass ich das bitte nicht mehr machen soll, da es dadurch nur schlimmer wird. Klar hab ich mich dann an den Vertraueneslehrer und den Klassenlehrer gewendet.

      Doch nach der Aussage des Schülers, würd ich jetzt gern von den gemobbten wissen, was man als Lehrer (oder Möchtegern-Lehrer) machen sollte? Bei spontanen Angriffen muss man eingreifen, das ist keine Frage. Aber wie man sowas genau anpacken sollte wäre interessant. Den Klassen- oder Vertrauenslehrer einzuschalten ist auch nicht immer so ne tolle Sache, hab ich von einigen Schülern gehört!
    • Ich hab die Erfahrung gemacht (aus beiden Perspektiven), dass Mediation selbst bei sehr extremen Fällen hilft. Mobbing passiert meist aus einer Machtposition heraus, die Täter fühlen sich einfach toll dadurch, einen Schwachen zu quälen und eigentlich "ist ja alles nur Spaß". Gerade durch Mediation wird diese Position durchbrochen, die Täter finden sich halt nicht mehr cool und stark, sondern bekommen ganz brutal aufgezeigt, wie sich derjenige fühlt, dem das Leben zur Hölle gemacht wird... und wenn das in einem ernsthaften Rahmen stattfindet, glaubt man gar nicht, was dadurch für Wunder bewirkt werden. Hugh, der Mediator hat gesprochen ^^