AVATAR - Aufbruch nach Pandora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVATAR - Aufbruch nach Pandora

      Wow,......

      Ich komm grad aus dem Film und mir bleibt sprichwörtlich die Spucke weg.
      Was uns James Cameron da beschert hat ist ein totales Meisterwerk, omg, ich weiß gar nich, was ich noch groß schreiben soll, so geflasht bin ich.

      Ich spreche hier natürlich größtenteils von der atemberaubenden Optik, die an allen Ecken und Enden einfach nur so von Ideenreichtum und Perfektion glänzt.Oft, steht, ganz unaugenscheinlich, am Rand etwas simples wie eine Pflanze, doch man kann direkt spüren, wie alles "lebt".
      Ich habe den Film zwar nicht in 3D gesehen, da unser Kino das ganz einfach nicht bringt, aber wenn ich ihn in mal in 3D gesehen habe, dann werde ich diesen Film mein Leben lang nicht vergessen.Vorrausgesetzt, man ist richtig mit den Möglichkeiten der 3D Optik umgegangen.

      Zur Story muss ich auch sagen: Nicht schlecht.
      Auch wenn sie total dünn ist, und man sich das Ende schon nach 20 Minuten denken kann, bin ich immer noch erstaunt, wie sie es so spannend erzählt haben.Ich will jetzt hier eigentlich gar nichts spoilern, auch nicht mit Button, da man sich am besten seine eigene Meinung machen sollte, aber geht verdammt nochmal in "AVATAR", denn ich bin mir sicher, dass dieser Film ein Meilenstein in der Filmgeschichte sein wird und sich sehr viele zukünftige Filme danach messen müssen.

      Zum Ende hin hatte ich regelrecht Tränen in den Augen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich Hand in Hand mit meiner, vielleicht zukünftigen, Freundin dagesessen bin und ja ich weiß nicht wie ich das jetzt alles noch abschließen soll, außer mit einer Lobrede an James Cameron und sein Team...

      Also, danke, für diesen fantastischen Film, James Cameron, ich werde diesen Abend wahrscheinlich nie mehr in meinem ganzen Leben vergessen,.....Danke.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • RE: AVATAR - Aufbruch nach Pandora

      Original von Kefka
      Zur Story muss ich auch sagen: Nicht schlecht.
      Auch wenn sie total dünn ist, und man sich das Ende schon nach 20 Minuten denken kann, bin ich immer noch erstaunt, wie sie es so spannend erzählt haben.

      Naja. Ich hab den Trailer gesehen und die Story scheint mir tatsächlich ein bisschen sehr, ähm, vorhersehbar. Der Plot mutet ein bisschen wie ein Poccahontas-Plagiat an, nur mit sehr viel mehr Fantasy/SciFi-Einschlag und massiv Knallwumms, aber okay, ist sicher nochmal was anderes, den Film als Ganzes und nicht nur als 3-Minuten-Vorschau zu sehen. xD

      Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir den Film ansehen werde, ist vom Genre her nicht so ganz mein Fall, glaube ich.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Achtung, kann leichte ANsätze von Spoilern enthalten!

      Ich habe meine Begeisterung schon in dem allgemeinen Kino-Thread kundgetan, tu es aber hier gerne nochmal. Der Film ist so ziemlich das beste, was ich je gesehen habe. Wirklich. Die Story wirkt frisch, die Charaktere sind auch Okay, aber was den Film so absolut atemberaubend macht sind einfach die Umwelt und die Kampfszenen.

      Wirklich! Der erste Angriff auf den Ihr-Wisst-Schon war schon fantastisch, aber die finale Schlacht war sowasvon episch, das kann ich gar nicht beschreiben. Soldaten, Roboter und Kampfhelikopter gegen Drachen, Speere und Pfeil und Bogen und letzendlich auch noch die Natur...Einfach...so.... BOAH! Und das alles mit super genialer Orchestamusik! Ich bin fast gestorben, so cool war das. *g* Und ich war nichtmal in der 3D Fassung!
      Selbst jetzt, knapp 3 Tage später, flasht mich das immernoch. *g*

      Kleiner Zusatz
      Und ich liebe den Multifunktionsanschluss der Na'Vi. DAS ist doch mal kreativ!
    • Hmn, diese ganze Überraschung der Leute, die aufgrund dieser ja achso bahnbrechenden Tricktechnik da zu sein scheint, kann ich persönlich nicht so nachvollziehen. Habe dazu bei dem Film auch dieses verkürzte Making Of gesehen, das auf - ich glaube ProSieben - lief und dachte mir nur, dass diese Effekte an sich schon ein gutes Stück älter sind, dass die Technik auch z.B. schon im Herrn der Ringe Verwendung fand, nur mit dem Unterschied, dass es hier nicht nur Gollum war, sondern einfach der gesamte Film.
      Story selbst schien mir auch einfach nur platt: Typ geht in ein Dorf, um es auszuspionieren, verliebt sich in eine aus diesem Dorf und kämpft auf deren Seite nach dem kurzen "Oh, du arbeitest gegen uns und hast uns das gerade gestanden, weil du es ja nicht mehr machen willst, aber wir sind jetzt einfach mal sauer auf dich"-Intermezzo. Alles schonmal gesehen.

      Viel Lärm um nichts.
    • Von der Story her ist der Film wirklich nichts anderes, als eine etwas besser gelungene Neuauflage des altbekannten Pocahontas-Epos und bietet somit nichts neues, was mir aber sehr gefallen hat, war die Art und Weise wie er erzählt und dargestellt wird - denn selbst mit alten,"überholten" Techniken lässt sich was gutes machen. Man kann sagen, es ist wir im Zirkus: Die Tricks sind alt, die Technik auch und doch staunt man hin und wieder über die Ausführung.
      So hat der Film, den ich in 3D zusammen mit meinem Bruder gesehen habe, meinen Geschmack und meine Vorlieben genau getroffen: So fahre ich total auf Höhen ab und jedes mal, wenn sie z.B. die Flugszenen gezeigt haben, war ich ein glücklicher Mensch :D
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ja, die Grundstory ist vorhersehbar - aber es sind so viele Dinge passiert, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte, die aber nie am den Haaren herbeigezoen gewirkt haben. Und wirklich interessant war der Detailreichtum, mit dem die Geschichte erzählt wurde; wie genau die Na'Vi leben, die ganze Flora und Fauna auf Pandora - der Wahnsinn.

      Ich muss ja sagen, ich wollte eigentlich auch nicht in den Film gehen, weil mir die Story eben so vorhersehbar schien, aber mein Freund wollte unbedingt rein, und ich muss sagen: Ich bin froh drüber. Der Film war ganz großes Kino, er war wunderschön, sowohl bilder- als auch storytechnisch.

      Geht rein.
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Senfsamen
      Der Plot mutet ein bisschen wie ein Poccahontas-Plagiat an, nur mit sehr viel mehr Fantasy/SciFi-Einschlag und massiv Knallwumms


      Das trifft's eigentlich ziemlich gut, dem muss ich 100% zustimmen, nachdem ich den Film selbst gesehen habe. xD


      Also, an sich ne sehr seichte, teilweise fürchterlich kitschige und alles andere als neue Sache, aber dafür haut die Präsentation ziemlich rein. Ich hab den in 3D gesehen und da fliegen einem die Raketen und Pfeile echt so richtig um die Ohren. Und die Viecher da sehen ja auch super aus, erstaunlich, wie lebendig das alles wirkt. :o

      Also, ich würde empfehlen, sich den Film zumindest einmal anzusehen, wenn möglich in 3D, denn das knallt ziemlich rein. Die Story vergesst einfach; zieht euch einfach mal diese Welt rein.

      lol wat
      Eins aber muss ich dazu sagen, an der Stelle, an der Mutter Natur (!) eingreift und die Tierwelt gegen die Kampfroboter schickt, da musste ich mir echt an den Kopf greifen. xD

      Dafür war der Schlusskampf gegen dieses Klischeebild von Army-Bösewicht wiederum sehr geil.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      lol wat
      Eins aber muss ich dazu sagen, an der Stelle, an der Mutter Natur (!) eingreift und die Tierwelt gegen die Kampfroboter schickt, da musste ich mir echt an den Kopf greifen. xD

      Spoiler anzeigen
      ja, so ging es mir auch. ich dachte mir wirklich nur: "wie uebertrieben ist das bitte?" aufgebrachte nashornaehnliche wesen trampeln, vom zorn der natur angestachelt, den haushoch ueberlegenen gegner nieder. oder so. omg xD

      gab aber imo viele stellen, wo's dann einfach zu dick aufgetragen war und man etwas... peinlich beruehrt im kino sass |D


      grundsaetzlich fand ich den film aber durchaus sehenswert o_o
      wie impa schon erwaehnte, plaetten einen flora und fauna voellig. dazu die ganzen intensiven farben und perspektiven. da darf man schon mal ein bisschen beeindruckt sein.

      haette unser kino noch ne anstaendige klima-anlage am start gehabt, die dem sauerstoffmangel nach einer stunde entgegen haetten wirken koennen, waere es ein durchweg erfreulicher abend gewesen.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      Original von Ulyaoth
      lol wat
      Eins aber muss ich dazu sagen, an der Stelle, an der Mutter Natur (!) eingreift und die Tierwelt gegen die Kampfroboter schickt, da musste ich mir echt an den Kopf greifen. xD

      Spoiler anzeigen
      ja, so ging es mir auch. ich dachte mir wirklich nur: "wie uebertrieben ist das bitte?" aufgebrachte nashornaehnliche wesen trampeln, vom zorn der natur angestachelt, den haushoch ueberlegenen gegner nieder. oder so. omg xD

      gab aber imo viele stellen, wo's dann einfach zu dick aufgetragen war und man etwas... peinlich beruehrt im kino sass |D


      Besser als Tia Dalma in PotC3 allemal. DAS war zum an-den-Kopf-fassen. Da fand ich das hier sehr dezent gelöst. xd

      So, ich hab's am letzten Tag des Jahres auch endlich geschafft, den Film zu gucken und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Wirklich, wirklich toll.

      Ich muss aber mal ganz ehrlich sagen: Alle, die sich wegen der ach so platten Story echauffieren, sollen mal still sein. Dieses "Romeo and Juliet"-Prinzip, in dem sich jemand in jemanden verliebt, in den er sich besser nicht hätte verlieben sollen, ist so alt wie die menschheit -- oder im Fall der Na'Vi (hey, listen!) so alt wie alles, was Liebe empfindet und ausdrücken kann.
      Spoiler für's Ende
      Und ehrlich gesagt hatte ich, wegen all der Pocahontas-Vergleiche, die hier im Board so zu lesen waren, wirklich gedacht, dass sie zum ende hin stirbt und er nicht bei ihnen bleiben kann -- von daher kam das Happy End für MICH überraschend. xD


      Von dem ganzen in 3D war ich auch mächtig beeindruckt. War mein erster 3D-Film und es hat mich echt umgehauen! man war wirklich erstaunlich mittendrin. (In einer Szene flog rechts von mir ein Funken und ich war SO nah dran, ihn wegwedeln zu wollen, hab aber noch gemerkt, dass das nur IM FILM war. Also, wirklich, wirklich krass. Ich bin beeindruckt.)

      Grafisch fand ich den Film super. Die Na'Vi sind wunderschöne Geschöpfe -- der grazile Körperbau, die großen Katzenaugen, die Stubsnasen und ihr, ähm, USB-Anschluss -- alles einfach genial. Ihre Kultur wirkte auch extrem real, mit allen Riten und Bräuchen.

      Große Stärke, fand ich, war vor allem die anfangs deutliche Antipathie von Jake zu ääähmwieheißtsienoch, ihr wisst schon. xD; Sie ärgert sich sehr, dass sie ihn herumführen muss und kann ihn anfangs deutlich nicht leiden, und er ist wahrscheinlich ebenso wenig begeistert von ihr. ("WHOA ICH KANN REITEN EY GUCK MICH AN! *runterfall* VERDAMMTE SCHEISSE!" xDDD)
      Zu sehen, wie sich das wandelt, war, fand ich, eine sehr schöne Liebesgeschichte -- und das alles erzählt ohne sülzigen Kitsch. :3 Auch die Liebesszene war angenehm untypisch. Humanoid, aber eben nicht so ganz menschlich. Und eigentlich keine Liebesszene, vielmehr eine Zuneigungsszene? xD;

      ...

      Und ehrlich, diese Kampfroboter, die die Menschen hatten? War irgendwer außer mir noch so, "OMFG, Videospiel!"? xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • habs mir bisher erpart...

      weil die story so naiv sein soll...

      naiv na'vi, naiv, na'vi...


      Pan Dora

      Pan heisst alles oder voll
      Dora (von Dorothea) Gottesgeschenk.

      oh, man darf ja nich...
      Eine Rolle spielen heißt nicht vorgeben etwas zu sein was man nicht ist, sondern zu tun, was getan werden muss.

      Intolerance Self Glorified Ignorance. (verantwortliche zfb mods)

      Kroaroar
    • James Camerons Film TITANIC war ein erfolg aber AVATAR. Der war schön und traurig. Da kann man einfach drauf losheulen.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Original von Cursor
      habs mir bisher erpart...

      weil die story so naiv sein soll...

      naiv na'vi, naiv, na'vi...


      Pan Dora

      Pan heisst alles oder voll
      Dora (von Dorothea) Gottesgeschenk.

      oh, man darf ja nich...

      Was soll das denn? Also, über einen Film zu urteilen, den man nicht kennt, ist ja sowieso schon mal ein Auswuchs an Intelligenz, und dann noch auf solche Weise?
      Lass dir gesagt sein, dass sie für den Film zumindest in GROBEN Zügen soetwas wie eine Sprache erfunden haben -- lange nicht tolkienesque, aber immerhin vorhanden. Einzelne Worte, klitzekleines bisschen Satzstruktur (soviel Satzstruktur, wie man sich als englischsprechender Mensch eben vorstellen kann) usw. Von Na'Vi zu naiv zu leiten ist also wirklich, ehm, übereilt.

      Bezüglich der Bedeutung von Pandora, na ja, also, ernsthaft? Ein bisschen Ahnung von griechischer Mythologie, oder wenigstens mal God of War gespielt? Dann solltest du wissen, dass die Büchse der Pandora eine Schachtel ist, die das Chaos freilässt, wenn man sie öffnet. (Was sich natürlich sehr schön auf den Film anwenden lässt.)
      Aber selbst wenn nicht: "Pan" könnte genausogut die, ebenfalls griechische, Sagengestalt des Menschens mit den Ziegenbeinen sein. Aber das nur am Rande, weil es genauso hahnebüchen ist, was du hier behauptest.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich bin über den Maya Kalender aus detaillierterer Quelle informiert. Es ist sogar falsch, was dort berichtet wird.

      viel zu harmlos...
      Eine Rolle spielen heißt nicht vorgeben etwas zu sein was man nicht ist, sondern zu tun, was getan werden muss.

      Intolerance Self Glorified Ignorance. (verantwortliche zfb mods)

      Kroaroar
    • Original von Cursor
      Ich bin über den Maya Kalender aus detaillierterer Quelle informiert. Es ist sogar falsch, was dort berichtet wird.

      viel zu harmlos...


      Kontext?
      Ging es nicht um die Griechen?
      Ging es nicht um den Film Avatar?


      @Topic:
      Ich bin grade aus dem Kino gekommen und muss schon sagen: Der Film war echt gut!
      Als er anlief wollte ich ihn nicht umbedingt sehen. Aber irgendwie hab ich mich dann doch durchgerungen und ihn mir in 3D angesehn.

      Klar, die grobe Story war nichts neues, wie sollte sie denn auch? Hat die Filmbranche nicht sowieso schon sogut wie alles genutzt?
      Aber hier war es einfach eher die Fülle an Kleinigkeiten die den Film ausgemacht haben.
      Bsp.
      Diese ganze Geschichte mit Jacks Beinen. Es hat spaßgemacht zuzusehen wie er sich freut, dass er laufen kann etc.

      Ein anderer Punkt, der den Film so toll erscheinen ließ, ist wahrscheinlich einfach dieser Kontrast zwischen dem Militär/der Technik und der Natur.
      Aber ich denke, nur wenn man den Film auf großer Leinwand gesehen hat, kann man wirklich die Großartigkeit von Bild, Farben und Ton fassen.
      Der 3D Effekt hat dazu natürlich noch positiv beigetragen, wobei mir der Film beim Absetzten der Brille heller und farbintensiver vorkam.

      Teilweise waren da aber auch ein paar übertrieben kitschige Sachen bei.
      Kitschalarm!!
      Relativ am Anfang wo Jack und "seine Freundin" (ja, ich konnte mir den Namen nicht merken) auf dem Baumstamm standen und die Sprosse des Baums auf ihm landetetn und sie dann sagte: "Sie reagieren nur auf reine Seelen." Da dachte ich mir auch nur meinen Teil ö.Ö
      Desweiteren die Dramatische Szene am Ende, wo fast alle guten Nebencharaktere kurzzeitig nacheinander auf dramatischste Art und Weise ums Leben gekommen sind und die Tatsache, dass Jack den besonders großen und nicht zu bezähmenden "Drachen" (irgendwas mit T) dann doch an sich binden konnte.


      Im großen und ganzen also ein Film, den man sich aufjedenfall und am besten im Kino in 3D ansehen sollte.
    • Es ist leider wie zu oft, man liest so viel und überlegt sich dann, dass der Film es nicht wert wäre, ihn sich im Kino anzusehen. Man schnappt n bißchen was vom Plot auf und spinnt sich die tollsten Sachen zusammen.

      Zugegebenermaßen: das Prinzip der Story ist nicht in irgendeiner Weiße noch nicht da gegewesen, dennoch kann niemand über diesen Film urteilen, der ihn sich nicht im Kino (vergesst irgendwelche Kinorips) angesehen hat. Ich habe mit Bedacht für einen solchen Film ein großes Kino ausgewählt: das Cinecitta in Nürnberg. Die bieten den Film ausschließlich in 3D, sogar in der Imax-Kuppel (welche natürlich nicht zum Einsatz kommt ;)). Ich war jedoch in nem "normalen" Kino, jedoch auch mit 2 Projektoren für die 3D-Darstellung.

      Was ich zu sehen bekam übertraf meine Erwartungen bei Weitem. Dieser Film ist so real gestaltet, die Effekte sind überragend, das Gefühl von Freiheit fast schon greifbar in der geschaffenen Atmosphäre, die Farben und Kontraste explodieren in saftigen Grüns und schimmernden Blaus. Künstlich gezeugte Welten werden perfekt mit echten Szenen vermischt, man glaubt beinahe, der Film wäre so gedreht worden. Zeitweiße etwas kitschig, aber das waren max. 2 oder 3 kurze Momente während ... weiß nicht ... 2,5h Film, deswegen für mich keineswegs störend. Was hier geschaffen wurde, ist ein Meisterwerk und jeder von euch sollte sich diesen Film in einem guten 3D-Kino anschauen, solange es noch geht. Wer ihn mal daheim sehen wird, wird nicht das gleiche sehen und fühlen, wie der Kinobesucher. Ein Film, für den sich 10,90 Euro Eintritt definitiv gelohnt haben und einer der wenigen Filme, bei denen ich mir überlege, ihn mir noch mal im Kino anzusehen.

      Gute Nacht wünsch ich dann mal,

      ein sehr zufriedener Kinobesucher ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

    • Original von HeyDay
      Original von Cursor
      Ich bin über den Maya Kalender aus detaillierterer Quelle informiert. Es ist sogar falsch, was dort berichtet wird.

      viel zu harmlos...


      Kontext?
      Ging es nicht um die Griechen?
      Ging es nicht um den Film Avatar?



      gut aufgepasst... ich selbst und niemand anders hats gemerkt!

      Cameron, Emmerich, Weltuntergang, Paradies... kann man schon mal verwechseln, es liegt aber auch nah - die haben sich abgesprochen.
      Eine Rolle spielen heißt nicht vorgeben etwas zu sein was man nicht ist, sondern zu tun, was getan werden muss.

      Intolerance Self Glorified Ignorance. (verantwortliche zfb mods)

      Kroaroar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cursor ()

    • Ich habe den Film gerade eben gesehen (Habe ihn am Laptop *hust*).
      Und ich bin einfach nur überwältigt. Ich finde dieser Film ist der Hammer. Ich habe echt total mitgefiebert und fand den Film an einigen Stellen sehr emotional. Meiner Meinung nach ein super Film. Ich kann ihn echt nur empfehlen. :thumbs_up:


      [SIZE=7]Irgendwie komisch. Das ist jetzt schon der zweite Thread über einen Film mit Namen Avatar, den ich innerhalb einer Stunde beantworte. xD[/SIZE]

      EDIT: Dieser
      Spoiler anzeigen
      böse Commander, oder General, der alles vernichten will
      erinnert mich iwie stark an Duke Nukem. :ugly:


      11.11.11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

    • Ich war gestern in dem Film und war doch ganz schoen geplaettet.
      Natuerlich haben wir uns direkt die 3D-Variante angesehen und ich hatte da ja ein wenig Schiss vor, weil ich nicht so ganz schwindelfrei bin xD An einigen STellen wurde mir auch etwas uebel, was aber auch noch am Restalkohol gelegen haben kann OTL
      Aber ein Erlebnis war's auf jeden Fall. Ich fand' den 3D-Effekt sehr angenehm, nicht zu uebertrieben und krass. Ich konnt's auf jeden Fall geniessen.

      Von allen Seiten hoerte ich vorher, wie flach die Story ja sein soll - fand' ich jedoch eigentlich nicht. Ich versteh' nicht, was alle Leute immer an grossartigen neuen Ideen erwarten xD Ich war vollkommen zufrieden mit der Geschichte und sie verfehlte ihre Wirkung bei mir auch nicht.
      Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile relativ viele Filme gemacht werden, die ich mit dem Gefuehl verlasse, dass die Menschheit der letzte Dreck ist xD Und mir kommt's so vor, als ob diese Filme auch sehr deutlich auf diesen Eindruck abzielen. Schoen, dass einige das also langsam verstanden haben. Aendern wird's dennoch nix.

      Egal.
      Wie gesagt, die Story fand ich sehr schoen und gelungen und optisch war der Film ja nun sowieso der Hammer schlechthin xD Ich mochte die Na'vi, so huebsche Wesen.
      Ich haette auch gern ein Schwaenzchen zum Wedeln xD
      Besonders spannend fand ich ja die Idee mit dem USB-Anschluss im Zopf und der generell immer spuerbaren Verbindung zwischen allem. Sehr geil.
      Auch saemtliche Schlachten und Zerstoerungen waren ein Erlebnis.

      Was aber den Film ein bisschen kaputt gemacht hat, war diese bescheuerte Leona-Lewis-Schnulze am Ende xD Das haette nun wirklich nicht sein muessen. Stimmungstoeter = A=

      Davon abgesehen fand' ich den Film jedoch sehr gelungen und moechte ihn gerne nochmal komplett nuechtern schauen xDb