FoWo
Ich frage mich ja tatsächlich, wie viele von euch gemerkt haben, dass die UdW letztes Mal gefehlt hat...
Fakt ist: Die UdW wird es so in der Form nicht mehr geben. Uns ist aufgefallen, dass die Diskussionsbereitschaft stark abgenommen hat und ehrlich gesagt wurden uns als Team auch die Ideen knapp, da wir von euch keine Impulse mehr bekamen, was man denn noch so alles fragen könnte.
In Absprache mit Team und Administration haben wir uns also entschlossen, aus der "Umfrage der Woche" eine "Umfrage des Monats" zu machen. Das bedeutet weniger Arbeit für uns, mehr Zeit für euch, euch zu beteiligen (die Umfrage wird 28 Tage offen bleiben, also einen Mondzyklus, wenn man so will), und hoffentlich auch, dass das Interesse an dieser Tradtition, die sich fast 52 Wochen, also ein Jahr, gehalten hat, bestehen bleibt und wir euch auch kommend mit Umfragungen zum Denken und Meinungsbilden anregen können.
Genug der Formalitäten, zurück zum Fandom.
Diesmal wollen wir wissen, quasi um eine Statistik aufzustellen, wie lange ihr schon dabei seid. Ich meine, mich vage erinnern zu können, etwas ähnliches schon gemacht zu haben, ja -- diesmal aber noch mal in aller Länge.
Seid wann seit ihr dabei?
Ich habe dabei unsere 22 Jahre Fandom inwiefolgt aufgeteilt:
1. Die NES-Ära; The Legend of Zelda, Adventure of Link
2. Die SNES-Ära; A Link to the Past, Link's Awakening
3. Die N64-Ära; Ocarina of Time, Majora's Mask
4. Die GBC-Ära; Oracle of Seasons, Oracle of Ages
5. Die GC-Ära; The Wind Waker, Minish Cap, Twilight Princess
6. Die DS-Ära; Phantom Hourglass
Ich weiß, ich habe Remakes und Four Swords ausgelassen, das möge mir keiner übel nehmen. In dem Fall darf man sich an der zeitspanne der erschienenen spiele orientieren; das Remake von a Link to The Past wurde bspw. 2003 bei uns veröffentlicht und würde damit in die GC-Ära gehören, da TWW 2002 erschien, die GBA-Teile hingegen früher.
In dieser Umfrage ist es egal, ob und wann ihr die anderen Spiele auch gespielt und gekauft habt sondern nur, welches euer erstes Zelda war!
Verständlich? Okay, dann los. :3
Ich bin sehr gespannt auf das ergebnis, da ich mir einbilde (?), viele Zeldafans seien erst seit OoT dazugekommen, während er gar nicht so viele Leute gibt, die von Anfang an dabei waren. Ich bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.
ETA: "Mein" erstes Zelda war ürbigens Adventure of Link, was sicherlich auch erklärt, warum ich dieses Siel abgöttisch liebe. Es war zwar nicht das erste Zelda, das ich selbst durchgespielt habe (das wäre dann OoT gewesen, ich geb es zu), aber ich habe an alle vorher erschienenen Zeldas meine Hände gelegt und sie gespielt, unabhängig davon, ob ich über den ersten Tempel hinauskam oder nicht. Mit vier Jahren kann man das nur bedingt bewerkstelligen, sag ich mal. xD
Linkin
Bin seit der 2. Ära dabei. Link's Awakening hat mir echt viel Spaß bereitet, obwohl ich damals noch nicht lesen konnte
hero
Das nenne ich, doch mal eine interessante Umfrage. Gut, ich bin seit der 5. Ära, Gc mit The Wind Waker dazugekommen. (Wobei ich es sehr dunkel in Erinnerung hatte, damals irgendwann A Link to the Past bei meiner Tante gesehen zu haben, nur leider nicht angespielt.) Begeistert packte mich jedenfalls The Wind Waker und ich wollte mehr davon haben. Mal schauen, ob wirklich wie ich auch vermute viele mit OoT, der 3. Ära eingestiegen sind und ab dieser Zeit zu langjährigen Fans wurden.
Senfsamen
Ich bin zu SNES-Zeiten zur Zelda-Reihe gestoßen, hab damals als kleiner Bub Link's Awakening zu Weihnachten bekommen, allerdings ohne von der Reihe davor schonmal gehört zu haben. Tja, und dann war's vom ersten Moment an große Liebe, und kurz darauf begann dann die N64-Ära und die großangelegte Promotion zu OoT.
:-D
Bin übrigens auch sehr gespannt, wie sich die Verteilung hier im Board gestaltet, meine Erwartungshaltung gänge ebenfalls in die Richtung, dass die meisten mit OoT zur Reihe gestoßen wären. Belehrt mich eines Besseren! xD
TourianTourist
1997 habe ich das erste Mal meine Hände an ein Zelda Spiel legen dürfen, Link's Awakening für den GameBoy. D.h. ich stamme (ganz knapp) noch aus der zweiten Ära in der obigen Übersicht. Generell ist Link's Awakening eigentlich ein sehr geiler Einstieg gewesen. Die Sidestory war cool gemacht und man konnte sich besser in Links Situation hinein versetzen als bei den meisten anderen Zeldas. Gestrandet auf einer mysteriösen Insel, das LOST unter den Zeldas. ^^ Auch bietet Link's Awakening Zelda Gameplay in einer möglichst puren Form, will ich mal sagen. Später wurden die Spiele ja alle immer um eine Kern-Gameplayidee herum entwickelt, wie z.B. das Verändern von Jahreszeiten oder Zug Fahren, und alles in den Spielen richtet sich danach. Von daher empfand ich Link's Awakening eigentlich als den für mich persönlich bestmöglichsten Einstieg. Ist bis heute außerdem noch mein Favorit unter den Handheld Zeldas.
Kefka
N' Kumpel von mir hatte damals Link's Awakening und wir ham des dann rauf und runter gespielt (naja vielleicht nicht '94^^, ich glaub das war um 2000 rum, aber es war mein erstes Zelda und das zählt ja xD ).
Ich kann mich erinnern, dass wir von den Aussagen der Mehrjungfrau fasziniert waren ("Lass das, du Strolch") und den Endboss, Mangels des Einfalls zur Benutzung des Zauberpulvers, nie geschafft hatten.
Jaja, schöne Zeiten.Und letztes Jahr hatte ich dann wieder Lust auf das Spiel und habs mir bei eBay gekauft.^^
Trotz LA hab ich erst die 3.Ära angegeben, da mein Vater damals '98 ein N64 mit OoT hatte und ich manchmal zuschauen durfte.
Rabattkarte
A Link To The Past, Altah! Der wohl beste Zeldateil, der je geschaffen wurde.
Sprich ich bin Teil der SNES-Generation.
Crowbar
Ich bin seit der N64-Ära dabei, mein erstes Spiel war damals OoT. Leider hab ich bei der Umfrage fälschlicherweise SNES-Ära ausgewählt. Fail. x)
Sirius
SNES-Ära; ich begann mit dem kongenialen Link's Awakening. Im Kinderkrankenhaus. xD
Seitdem konstant dabei.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich A Link To The Past, welches ich mit 13 (oder 15?) Jahren, irgendwo die Ecke, nachgeholt habe, nie so gigantisch fand. Echt guter Teil, hatte viel Schönes, aber bestes Zelda? :/ Meh. Hingegen hat das Nachholen von Link's Adventure bei mir nachhaltige Begeisterung hinterlassen. <3 Großartiger, verkannter Titel.
Ja. Laberei Ende, Stimme abgegeben, fertig. xD
Clemo
| Zitat: |
Original von FoWo
Ich frage mich ja tatsächlich, wie viele von euch gemerkt haben, dass die UdW letztes Mal gefehlt hat... |
Also mir ist es aufgefallen, aber als Gründer dieser Aktion, scheine ich da wohl ein halbes Auge auf der Sache zu haben.
| Zitat: |
Original von FoWo
Fakt ist: Die UdW wird es so in der Form nicht mehr geben. Uns ist aufgefallen, dass die Diskussionsbereitschaft stark abgenommen hat und ehrlich gesagt wurden uns als Team auch die Ideen knapp, da wir von euch keine Impulse mehr bekamen, was man denn noch so alles fragen könnte. |
Schade um die UdW, da die doch dynamischer wirkten, aber mal sehen wie sich die UdMs entwickeln. Bekanntlich soll man Neuem ja eine Chance geben. Das mit der Disskusionsbereitschaft ist so ne Sache, ich weiß jetzt nicht was an dieser UdM mit dem Titel " Seit wann seid ihr dabei?" jetzt groß an Diskussionsgrundelage geschaffen wurde.
Das mit dem Ideenausgehen ist so eine Sache. Sic hauf die User zu berufen, weil sie keine mehr eingbracht haben eine ganz andere. Bleibt am besten unkommentiert.
| Zitat: |
Original von FoWo
In Absprache mit Team und Administration haben wir uns also entschlossen, aus der "Umfrage der Woche" eine "Umfrage des Monats" zu machen. Das bedeutet weniger Arbeit für uns, mehr Zeit für euch, euch zu beteiligen (die Umfrage wird 28 Tage offen bleiben, also einen Mondzyklus, wenn man so will), und hoffentlich auch, dass das Interesse an dieser Tradtition, die sich fast 52 Wochen, also ein Jahr, gehalten hat, bestehen bleibt und wir euch auch kommend mit Umfragungen zum Denken und Meinungsbilden anregen können. |
Gut, die UdM dauert 28 Tage, wird eine neue UdM dann am 29 Tag eröffnet, oder an jedem 1.?
Werden die Fragen wieder so sein, dass es möglichst präzise Antworten gibt, als oin Richtung "Ja/Nein", "Dafür/Dagegen", oder in eine andere Richtung, so wie diese UdM?
| Zitat: |
Original von FoWo
Ich bin sehr gespannt auf das ergebnis, da ich mir einbilde (?), viele Zeldafans seien erst seit OoT dazugekommen, während er gar nicht so viele Leute gibt, die von Anfang an dabei waren. Ich bin gespannt, ob sich das bewahrheitet. |
Das wird wirklic hspannend. Ich denke nämlich, dass einem in diesem Forum das nur so vor kommt, da Zeldafans um das Erscheinungsdatum von OoT herum das erste mal wirklich bewusst im Web wahrgenommen wurde.
HiddenPower13
Ich bin seit der 2. Ära dabei und ich bin darüber verzückt, dass viele Andere anscheinend auch dort begonnen haben.
Mit Links Awakening hat alles angefangen. Damals habe ich es mit meinem Onkel gespielt und es war einfach toll. Immer haben wir versucht uns zu übertrumpfen und wenn der jeweils andere eine Lösung zu einem Problem gefunden hat, dann wurde erstmal kräftig angegeben.
Hach, was für schöööööne Zeiten.
Seitdem nimmt LA einen besonderen Platz ein. Nicht, als das beste Zelda, sondern vielmehr als der Grundstein einer wunderbaren Zeit.
Ich persönlich bereue es nicht, in dieser Ära eingestiegen zu sein. Es kommt mir stattdessen wie genau der richtige Zeitpunkt vor, wo bei Zelda langsam aufgedreht wurde.
Cecil
Ich bin, wie die meisten, in der Snes-Ära eingestiegen. Um genau zu sein, mit a Link to the past.
Ach, wie ich das Spiel geliebt habe (und immer noch liebe xD). Wer weiß, wie viele Stunde ich und mein Bruder damit verbracht haben, das Spiel endlich durchzuspielen.
Einfach fantastisch. Mein zweites Zelda Spiel war dann OoT. Hab ich zu Weihnachten 1998 bekommen^^.
Joa, und mit der Zeit habe ich mir, bzw. mein Bruder und ich, uns alle Spiele zugelegt.
Wird auch so weitergehn, bis es iwann kein Zelda mehr gibt xD
Cecil
Super Mario
Ich bin erst in der GC-Ära richtig in die Serie eingestiegen, genauer gesagt 2006 mit TP (Wii).
Hab zwar vorher ab und zu mal bei einem Freund Alttp und Oot gezockt, doch mit TP ging es eben richtig los. Ab dann habe ich auch die alten Zeldas nachgeholt.
bereth
Ich bin auch zur SNES-Ära eingestiegen, mit AlttP, das war etwa Mitte der Neunziger, schätze ich. Aber durchgespielt hab ich's erst vor knapp drei Jahren, ich war vorher immer zu blöd, um Ganon zu packen XD
Durchgespielt hab ich jedenfalls zuerst OoT - und das ist bei mir mit AlttP auf einer Stufe, ich liebe beide Spiele abgöttisch!
LA hab' ich mir rst vor ein paar Monaten besorgt und finde ich nicht sooo toll, aber da bin ich ja mit den "großen" TIteln verwöhnt ^^
sahasrahla
Ich bin eingestiegen i der SNES Ära, weil meine Eltern davor auch immer das gespielt hatten und außer Supermario nichts anderes im Haus war. Mittlerweile kann ich AlttP fast auswendig.
ZeRoXX
Ich bin seit n64 dabei
Mein Bruder bekam OoT, ich spielte aber nur blöd rum, sprich die Story interessierte mich nicht xD
Richtig gespielt hab ich erst mit MM, was gleichzeitig mein lieblings und erstes Zelda war.
Posti
Bin seid N 64 dabei erstes Zelda war Oot
Meine Mutter hatt immer mit einer Nachbarin zusammen gespielt und ich hab meistens zugeguckt... war da aber auch noch sehr jung...
Hab immer angst gehabt das wenn ich nicht in der Stadt als Kind bin plötzlich etwas passieren konnt
(als ich klein war war Zelda Survival Horror PUR für mich aber auch Mario 64 hatte da immer angst das Bowser um die Ecke steht

)
Habe auch einen Spielstand selbst gehabt war glaub ich Waldtempel aber da hatt ich zu sehr von den "Schatten der Kreaturen die an der Decke hängen" angst^^
Richtig angefangen zu Spielen hab ich erst bei MM, was auch einer der Gründe ist warum es mein lieblingsteil ist, zwar hatt ich es damals nicht durch aber habe 3 Tempel geschafft (mit der Hilfe meiner Mutter zB bei der Piratenfestung

)
Luigi32
Ich weiß nicht, wozu ich mich zählen soll. ^^
Angefangen hatte es entweder mit OoT auf der MQ Bonus-Disk, oder mit TWW angefangen.
Was zuerst dran war, daran kann ich mich leider nicht erinnern.
Ich weiß aber noch genau, dass der Hauptgrund, weswegen ich TWW gekauft hatte, die ganzen Testlevels waren.
Vorher wusste ich nichts von Zelda und interessierte ich mich eigentlich kaum für Zelda.
Erst dannach fing ich mich an, für die Zelda-Reihe zu interessieren.
Dragynn999
Ich bin seit der ersten Ära dabei... auch wenn ich s damals nie gerallt hatte wo man ganons dungeon finden könnte habe ich es gespielt.
Richtiger Zelda Fan wurde ich erst ab Links awakening. Wegen diesem spiel kann ich lesen XD
Der echte Link
Ich gehör seit LA, also Ära 2, zu den Spielern der Zelda-Reihe. Eigentlich hat mir LA anfangs nicht so gefallen, was aber den Grund hatte, dass ich kP hatte was zu tun ist, als ich es dann aber iwann verstanden habe wars ein heiden Spaß... bis ich an eine für mich unlösbare Stelle kam, so musste ich Hilfe suchen, und tada... da fand ich zfans, und die Lösung. Ein Blick rein, ein "Aha, so gehts also"-Gedanke und ich hab weiter gespielt, bis ich nochmal hängen blieb, so suchte ich zfans nochmals auf, doch die Lösung half mir nicht, so kam ich ins Forum wo mir geholfen wurde.